Ausflug 2019

v.li. Helmut Bitschnau, Reinhold Amann, Franco Amato,
Christian Kohler, Ulli Kohler, Nico Ammann, Simone Ammann u. Werner Dillmann

Link zu Fotos 2019 Ausflug

Am 6. Okt. 2019 um 9.00 Uhr trafen sich acht Vereinsmitglieder mit Ulli und Christian Kohler, vom Krippenverein Hard, bei recht unwirtlichem Wetter an der Talstation der Gargeller Bergbahnen um einen schönen und abwechslungsreichen Tag zu erleben. Die Schafbergbahn brachte uns auf 2.130m Seehöhe bis direkt an die Schneegrenze. Im Schafberg Hüsli genossen wir das weithin bekannte Bergfrühstück – ein kulinarisches Erlebnis, das keine Wünsche offen ließ. Von üppigen Köstlichkeiten (Rührei mit Speckröllchen, Spiegelei, „Stopfer“ usw.), über verschiedenste Wurst- Speck- oder Käsesorten, bis hin zu Kaiserschmarrn, Müslis und verschiedenen Obstsorten gab es alles was das Herz begehrt.
Während des Frühstücks besserte sich die Wetterlage zusehends. Die Sonne blinzelte vereinzelt durch die Wolken. Einer schönen, trockenen Wanderung stand also nichts mehr im Wege. Gestärkt machten wir uns dann auf den Weg, um unser Botaniklager etwas aufzufrischen. Wir teilten uns in zwei Gruppen. Die Konditionsstarken wurden von Christian angeführt. Sie stiegen zum Gandasee -unterhalb der Madrisa- ab und sammelten dort die für den Krippenbau brauchbaren Gewächse. Die anderen machten sich mit Ulli auf, um die Gegend links und rechts des Schmuggler-Rundwanderweges zu erkunden und eifrig Botanik zu sammeln.
Gegen 15.00 Uhr traf die Gruppe um Ulli wieder beim Schafberg Hüsli ein und bestaunten gegenseitig das gesammelte Bastelgut. Etwas später traf dann auch die Gruppe um Christian ein. Ihnen war deutlich anzusehen, dass sie die wesentlich anstrengendere Route hinter sich hatten. Den gelungenen Ausflug in die Montafoner Bergwelt ließen wir bei einem gemütlichen „Hock“ in der Gaststube ausklingen. Mit der Gondelbahn ging's dann wieder ins Tal. Was niemand am Morgen für möglich gehalten hatte, wurde Tatsache. Wir kamen trocken wieder bei unseren Autos an. Die Ausbeute der Sammlung konnte sich insgesamt sehen lassen. Alle waren sich einig, dass im kommenden Jahr so eine Aktion wiederholt werden sollte.