Besichtigung Schloss Gießen

Link zu Fotos 2019 Besichtigung Schloß Gießen

Ausflug des Krippenvereins Friedrichshafen am 10. Mai 2019

Als Dankeschön an alle Akteure, die sich zur Weihnachtszeit für die beliebte und fest etablierte Krippenausstellung im Schloss Tettnang engagieren, veranstaltete der Krippenverein Friedrichshafen e. V. am Freitag, den 10. Mai 2019 einen Ausflug zum Wasserschloss Gießen.

Nachdem die geladenen Gäste aus Österreich aufgrund eines Unfalls auf der A96 vor dem Pfändertunnel auf deutscher Seite verspätet aber Gott sei Dank wohlauf eintrafen, begrüßte Reinhold Amann, Vors. Krippenverein Friedrichshafen e.V. die Anwesenden.

Ein besonderes Willkommen ging an den Ehrenobmann Josef Hagen, an den Obmann Dietmar Schneider und den Vertreter der Vorarlberger Krippenvereine Kurt Hofer vom Landeskrippenverband Vorarlberg, die zur großen Freude des Krippenvereins Friedrichshafen e. V. der Einladung gefolgt waren. Schlossinhaber Werner Heine hieß die Besucher ebenfalls willkommen und startete die Führung mit der Historie des Wasserschlosses Gießen.

Die Burg Gießen, auch Wasserschloß Gießen genannt, ist eine hochmittelalterliche Burganlage im Kressbronner Ortsteil Gießen. Sie liegt nördlich des Kressbronner Ortsteils Betznau und östlich von Gießenbrücke. Sie diente der Sicherung des Argenübergangs, der möglicherweise schon zur Römerzeit bestand, da Siedlungen und Römerstraßen in unmittelbarer Umgebung der Burg nachgewiesen wurden.

Die ersten urkundlich genannten Besitzer des Gießen entstammten dem Adelgeschlecht von Wolfurt, das seit dem 13. Jahrhundert in und um Lindau und Bregenz, später sogar im ungarischen Burgenland, ansässig war. Nur kurze Zeit von zwei Generationen währte die Freude der Wolfurter am Besitz von Burg und Herrschaft Gießen. Im Jahr 1405 kaufte das Lindauer Heilig-Geist Spital die Burg Gießen, da das Adelsgeschlecht von Wolfurt nicht in der Lage war, den ererbten Besitz zu erhalten.

Seit 1974 ist das heutige Wasserschloß Gießen mit seinen Nebengebäuden Privatbesitz und wird vom jetzigen Eigentümer Werner Heine selbst bewohnt und in Eigenleistung Raum für Raum restauriert. Werner Heine hat in einer über 4-jährigen Arbeit den vom Einsturz bedrohten Turm gerettet. Dieser ist heute wieder begehbar, hat fünf Turmstuben und eine Turmterrasse mit herrlicher Aussicht.

Das Wasserschloss Gießen zeigte sich als wunderbarer, fast schon magisch historischer Ort für die Krippenfreunde aus Österreich und Deutschland um erneut zusammenkommen und miteinander Zeit zu verbringen.

Im Anschluss an die eindrucksvolle Führung durch das Wasserschloss Gießen trafen sich die Gäste zum gemeinsamen Kaffee und Kuchen im Betznauer Bauerncafé. Neben der Landwirtschaft eröffnete Familie Hauber & Familie Pete vor ca. 20 Jahren das Betznauer Bauerncafé als zweites Standbein. Seit 1999 wird das Bauerncafé mit viel Herz und Leidenschaft betrieben. Alle Kuchen und Torten sind selbstgemacht und genau das schmeckten auch die eingeladenen Gäste.

Das gemütlich Beisammensein ging bis in die Abendstunden hinein. Neben einem regen Austausch über Kippenrelevante und andere Themen, war es insgesamt ein gelungener und bereichernder Ausflug der uns noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird.